Direkt zum Inhalt

Barrierefreie Kommunikation in Beratungsgesprächen

Zwei Menschen unterhalten sich in Gebärdensprache

Leitfaden für die einfache und unkomplizierte Bestellung von Gebärdensprach- und Schriftdolmetschenden für Beratungsgespräche

Seit 2018 gibt es deutschlandweit ein EUTB-Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Ziele der Beratung sind Förderung der Selbstbestimmung, Teilhabe, Inklusion sowie vor allem die Rechte von Menschen mit Behinderung zu stärken und eine Verbesserung der Lebensqualität im Alltag der Ratsuchenden zu ermöglichen.

Bei der Beratung von tauben und schwerhörigen Ratsuchenden sind die individuellen Bedarfe und Kommunikationsformen zu berücksichtigen. Für eine barrierefreie Kommunikation können  Gebärdensprachdolmetschende und / oder Schriftdolmetschende eingesetzt werden.

Da es manchmal Unsicherheiten gibt, wie und wo Gebärdensprachdolmetschende und/oder Schriftdolmetschende bestellt werden können, hat das KSL-MSi die wichtigsten Informationen dazu zusammengestellt.

Hier finden Sie alle relevanten Infos kurz und kompakt: Was ist bei der Bestellung von Dolmetschenden zu beachten vor, während und nach dem Termin?