Direkt zum Inhalt
25.05.2018
Vortrag Persönliches Budget

Das KSL-MSi-NRW stellte am 23. Mai 2018 den Multiplikatorinnen aus Osnabrück (Niedersachsen) die Fachbereiche Hören, Sehen und Taubblindheit und deren Arbeitsthemen vor - insbesondere die Beantragung des Persönlichen Budgets und die Arbeitsplatzgestaltung mit personellen, kommunikativen und technischen Unterstützungen.

Die Veranstaltung wurde durch zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen übersetzt und fand im KSL-MSi-NRW in Essen statt.

Die Fachberaterin "Hören" klärte auf, wie die Menschen mit Hörbehinderung das Persönlichen Budget für ihre berufliche Teilhabe in Nordrhein-Westfalen beantragen können. Damit gelingt ihnen eine bessere Gestaltung des Arbeitsplatzes mit den erhaltenen Hilfsmitteln.

Es war ein lohnender und zweckmäßiger Informationsaustausch zwischen zwei unterschiedlichen Bundesländern.