Hier finden Sie einen strukturierten Überblick des KSL-NRW über die wichtigsten Informationsquellen für und von Menschen mit Behinderung zum Corona-Virus:
Wie komme ich als Mensch mit Behinderung zum Impfzentrum? Wo bekomme ich Auskunft über die Barrierefreiheit meines Impfzentrums? Wie rechne ich die Kosten für Assistenz/Dolmetscher*innen ab? Fragen wie diese werden auf der neuen Webseite beantwortet. Zusätzlich gibt es ein Formular zur Abrechnung von Assistenzen/Dolmetscher*innen.
Das Projekt "Taubblind sein - Selbsthilfe leben lernen" der Deutschen Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH hat eine Umfrage zur Situation von Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung währen
In einem gemeinsamen Projekt hat die Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH (DGfT) Tipps zum Tragen und Waschen von Mund-Nasen-Masken speziell für Taubblindenassistent/innen und Taubblinde (
Freunden und Familienangehörigen ist es am Mutterag (10. Mai 2020) möglich die Bewohner*innen der Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe zu besuchen.
Nach Diskussionen in verschiedenen Bundesländern haben sich schließlich alle geeinigt: Ab Montag (27.04.) müssen alle Bürger von Nordrhein-Westfalen nun auch sogenannte Mund-Nasen-Bedeckungen
Speziell für blinde und sehbehinderte Menschen hat der Corona-Ratgeber des Deutschen Blinden-und Sehbehindertenverbands (DBSV) Informationen über die Minimierung des Ansteckungsrisikos bei Führungs
Gemeinsam mit der EUTB ® der Deutschen Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH hat das KSL-MSi-NRW einen zweiseitigen Notfall-Pass für taubblinde und hörsehbehinderte Mensch
Der Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscherinnen NRW (GSD NRW) hat am 25.03.2020 eine Notfallliste Dolmetscher mit Videotelefonie zur Verfügung gestellt.
Auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH (DGFT) sind nun auch für alle gebärdensprachorientierten Menschen mit Taubblindheit und Hörsebehinderung DGS-Videos verfügbar. In den DGS-Vidoes werden die neuen Maßnahmen und Regelungen des Landes NRW zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie erklärt. Diese gelten seit dem 22.03.2020 landesweit.