Direkt zum Inhalt

Barrierearme Online-Konferenzen für Menschen mit Sinnesbehinderungen

Slidergrafik Digital Kompass
YouTube Screenshot

Wie lassen sich möglichst barrierefreie bzw. barrierearme Online-Konferenzen für Menschen mit Sinnesbehinderungen umsetzen und durchführen?

Auf Einladung des Projekts Digital-Kompass hat die Fachberaterin Kristin Reker vom Fachbereich Taubblind im Juni und Oktober Vorträge für Senior:innen, Ehrenamtliche und Aktive in der Selbsthilfe gehalten. Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. führt gemeinsam mit Deutschland sicher im Netz e.V. den Digital-Kompass durch. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) fördert das Projekt.

In dem Vortrag erfuhren Teilnehmende unter anderem mehr über den Einsatz von Schrift-/ und Gebärdensprachdolmetschenden und über verschiedene Möglichkeiten der Untertitelung. In dem Vortrag wurde auch auf barrierefreie Postings in Sozialen Medien eingegangen: Hier ging es z.B. um Alternativtexte, Bild-/Videobeschreibungen, Gebärdensprach-Videos mit blendungsfreien Hintergründen und vieles mehr. Best Practice-Beispiele wurden vorgestellt.

Es wurde auch auf barrierefreie Postings und geeignete Formate in sozialen Medien eingegangen: Hier ging es zum Beispiel um Alternativtexte, Bild- und Videobeschreibungen, Gebärdensprach-Videos mit blendungsfreien Hintergründen und vieles mehr.

Die Referentin lebt selbst mit einer Hör-/Sehbehinderung und zeigt praxisorientiert aus erster Hand barrierearme Lösungen auf.

Eine Aufzeichnung bei YouTube ist online einsehbar.

 

Digital-Kompass – Gemeinsam digitale Barrieren überwinden

Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. führt gemeinsam mit Deutschland sicher im Netz e.V. den Digital-Kompass durch. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) fördert das Projekt.