Direkt zum Inhalt

REHACARE - Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege

Frau Cebulla am Infostand - Messe in Düsseldorf

In der Zeit vom 13. bis 16. September 2023 war das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für Menschen mit Sinnesbehinderung (KSL-MSi-NRW) gemeinsam mit den Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL) auf der Internationalen Fachmesse REHACARE für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf vertreten.

An einem großen Informationsstand der Landesregierung Nordrhein-Westfalen wurden Informationenmaterialen und unterschiedliche Broschüren rund um das Thema „Barrierefreiheit“ und „Vielfalt Pflegen“ ausgelegt. Dabei fand auch Aufklärungsarbeit über die SensiPro-Schulungen zum Thema Sinnesbehinderung statt.

Nach dem Ansatz „Peer-Counseling“ hat die Fachberaterin „Hören“ Anna Cebulla strukturelle Beratungen für Menschen mit Hörbehinderung in Gebärdensprache durchgeführt. Am Informationsstand stand ein DGS-Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung und Besucher*innen konnten sich direkt an dem Messestand beraten lassen.