Direkt zum Inhalt

DGS+ macht’s möglich! Kommunikation für alle!

Screenshot Webinar DGS+ mit vier Diskussions-Teilnehmer:innen
Screenshot Webinar DGS+ mit Präsentation, Referentin und Dolmetscher

Auf Einladung des KSL-MSi-NRW (Fachbereich Taubblind) hielt das Institut für gelingende Kommunikation am 05. April 2022 ein informatives Online-Webinar zum Thema „DGS+“ ab. Das Interesse im Vorfeld war gross: Es gab über 100 Anmeldungen, 82 Zuschauer:innen nahmen am Vortrag teil.

Die Referentinnen Kathrin Ender und Barbara Schumacher von den Heilpädagogischen Hilfen Osnabrück stellten in dem 1,5-stündigen Vortrag die Vorteile und Erkenntnisse von „DGS+“ vor.

DGS+ ist eine Kommunikations-Unterstützung für gehörlose Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen wie Taubblindheit oder kognitiven Beeinträchtigungen (Taub+). Beide Referentinnen zeigten eindrucksvoll und anschaulich auf, was die Unterschiede zwischen DGS und DGS+ sind. Sie gingen dazu auch in die direkte Interaktion mit dem Publikum. Über das Chat-Fenster konnten Impulse und Antworten gegeben werden.

Die Teilnehmenden des Webinars erhielten einen Einblick, warum es für die Umsetzung von Barrierefreiheit analog zur "Leichten Sprache" in DGS auch „Leichte Gebärden“ braucht. Dazu gab es auch eine kurze Einführung zum Thema „Sprachliche Deprivation" und die Auswirkungen auf die sprachliche Entwicklung gehörloser Menschen. Durch konkrete Video-Beispiele wurden verschiedene Kommunikations-Situationen mit Taub+ gezeigt. Hier konnte man die unterstützenden Gebärden in der direkten Praxisanwendungen erleben.

Am Schluss gab es für das Publikum noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zwei interessierte Teilnehmer:innen wurden via Kamera-Bild zugeschaltet.

Im Sinne der Barrierefreiheit und eines niedrigschwelligen Zugangs gab es während des Webinars Dolmetschung in Lautsprache/Gebärdensprache und Untertitelung direkt in Zoom und einem externen Browser-Programm. Auch der Anschluss einer elektronischen Braille-Zeile war so möglich.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kathi Enders und Barbara Schumacher für die gelungene Info-Veranstaltung!