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22.04.2024
Logo INCLUSIVA Call in Blau und Rot

INKLUSIVA Call ist eine Open-Source Software und macht barrierefreie Video-Treffen im Internet möglich! Die Software wurde über einen Zeitraum von 2 Jahren gemeinsam mit und für Menschen mit Behinderungen und Aktive der Selbsthilfe entwickelt. Auch der Fachbereich Taubblindheit des KSL-MSi NRW war von Anfang an beteiligt.

Das Projekt INKLUSIVA Call wird von der LAG Selbsthilfe Rheinland-Pfalz umgesetzt und von der Aktion Mensch gefördert. 

Spätestens seit der Pandemie sind Online-Videokonferenzen für Selbsthilfe-Verbände und für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen unersetzlich, um den persönlichen Austausch aufrecht zu erhalten. Menschen mit Beeinträchtigungen sollen selbstbestimmt an Video-Konferenzen teilnehmen können, die auf ihre Bedarfe angepasst sind. Dafür wurde INKLUSIVA Call entwickelt!

Auch nach der Pandemie sind Video-Konferenzen aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Gerade in der Selbsthilfe werden in Videokonferenzen sensible Themen besprochen. Nutzende wollen sicher sein, dass Daten verschlüsselt übertragen und nicht gespeichert werden. Bisher gibt es kein Tool, das barrierefrei und gleichzeitig DSGVO-konform ist. Das hat sich nun mit INKLUSIVA Call geändert.

INKLUSIVA Call ist DSGVO-konform und sehr daten-sparsam. Beim BITV-Test wurde ein großartiges Ergebnis von 100% erreicht.

Link zur offiziellen Webseite: https://www.inklusiva-call.de/

Es gibt auch barrierearme Anleitungen für INKLUSIVA Call:

Anleitung in Leichter Sprache: https://www.inklusiva-call.de/medien-inklusiva-call/documents/anleitung-leichte-sprache-inklusivacall.pdf

Anleitung in DGS: https://www.inklusiva-call.de/dgs-anleitungen/

Anleitung in Alltagssprache: https://www.inklusiva-call.de/medien-inklusiva-call/documents/anleitung-alltagssprache-inklusivacall.pdf