Direkt zum Inhalt
SensiPSchulung zur Arbeitsorganisation. Die TeilnehmerInnen sind auf dem Foto zu sehen.

Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für Menschen mit Sinnesbehinderung organisierte im Rahmen der Kooperation mit dem Landesverband der Gehörlosen und Gebärdensprachgemeinschaft NRW e.V. eine zweitägige Schulung „Inklusion und Ehrenamt“ vom 20. bis 21. Oktober 2023 in den Räumlichkeiten des Landesverbandes in Essen.

Das Konzept der Schulung wurde in Absprache mit Harro Drescher (1. Vorsitzender vom Landesverband NRW) und dem KSL-MSi-NRW auf die Bedarfe der Zielgruppe abgestimmt. Auf dieser Grundlage wurde ein Peer-Referierenden-Team mit Anna Cebulla (Fachberaterin im Bereich Hören) und Helmut Vogel (30 Jahre Erfahrung im Ehrenamt) gebildet. Diese schulten zwölf taube Menschen in verschiedenen Handlungsfeldern wie Inklusion, Resilienz, Selbstorganisation, Life Balance, Motivation und Teambuilding. 

Der Fokus wurde auf die Attraktivität des Ehrenamtes und seinen generellen Sinn gelegt. Es entstand ein Ort für Austauschmöglichkeiten der Gebärdensprachgemeinschaft und Peergroups, sodass die persönliche Entwicklung der einzelnen Teilnehmenden und die Zusammenarbeit der Gebärdensprachgemeinschaft und Peergroups intensiv thematisiert werden konnten. Zahlreiche Ideen und kreative Ansätze während der durchgeführten Gruppenarbeiten wurden in der großen Runde besprochen und zu einem schlüssigen Empowerment-Konzept umgesetzt.