Direkt zum Inhalt
Frau Cebulla referiert in DGS (Deutsche Gebärdensprache)

Frau Cebulla vom KSL-MSi-NRW wurde von Herrn Riekötter (Vorstand vom Förderverein für hör- und sehbehinderte Menschen) und Herrn Schleimer (Beratungsstelle für Hörgeschädigte Menschen) und Frau Kemper sowie Herrn Bludau (Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung) zum Markt der Möglichkeiten am 13.09.2023 in Recklinghausen im Rahmen der Kooperation eingeladen, um bei der Veranstaltung zum Thema „Kommunikative Barrieren“ zu referieren. Frau Cebulla stellte dem Netzwerk verschiedene Projekte und Infomaterialien vor. Außerdem bot sie den Behörden an SensiPro-Schulungen zu diesem und anderen Themen zu geben.

Bei der Veranstaltung wurde ein kleines Theaterstück „Hürde bei der Kommunikation“ vorgeführt, welches auf die Herausforderungen der barrierefreien Kommunikation im Alltag hinwies. Besonders Senioren mit Hörbehinderung fühlen sich mit zunehmender Digitalisierung oft ratlos. Der Umgang mit dem Smartphone und somit auch den Telefondolmetschdiensten und der Notruf-App sorgt für Überforderung. Zudem gibt es in NRW immer noch einen großen Gebärdensprachdolmetschermangel, welcher dazu führt, dass viele gehörlose Menschen bei wichtigen Terminen auf kommunikative Barrieren stoßen. 

Bei der Veranstaltung entstanden anregende Dialoge und Diskussionen.

Menschen mit Hörbehinderung wollten an politischen Entscheidungen teilhaben! Ganz nach dem Motto: Nichts ohne uns.