Direkt zum Inhalt
Frau Cebulla referiert in DGS (Deutsche Gebärdensprache)

Am 22.08.2023 schulte das KSL-MSi-NRW auszubildende Pflegekräfte zum Thema Sinnesbehinderung. Die Schwerpunkte lagen auf den Themenbereichen Sehen, Schwerhörigkeit und Hörbarrieren im Pflegealltag. Diese wurden den 21 Teilnehmenden anhand praktischer Übungen vermittelt.

Durch Selbsterfahrung konnten die Teilnehmenden sich über Cochlea Implantate, Hörgeräte und mobile Höranlagen informieren und durch praktische Tipps mehr zum Thema Hilfsmittel und optimale Raumakustik erfahren. Durch die Schulung wurde der Blick der zukünftigen Pflegekräfte auf die Bedürfnisse von tauben und schwerhörigen Menschen geschärft und ein Bewusstsein für die kommunikativen Barrieren im Gesundheitssystem geschaffen.

Es wurde auch ein Schnupperkurs in Deutscher Gebärdensprache angeboten und mit viel Motivation über nonverbale und verbale Kommunikation diskutiert. Zur weiteren Selbsterfahrung durften die Teilnehmenden auch Langstöcke und Simulationsbrillen für Sehbehinderungen ausprobieren.