Direkt zum Inhalt
Bild-Collage vom Standfest "Hey Demokratie"

Unter dem Motto "Hey, Demokratie!" veranstaltete die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen am 26. und 27. August 2023 einen Tag der offenen Tür im Regierungsviertel in Düsseldorf. 

Am Stand des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes NRW waren auch die Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL) NRW gemeinsam mit der Agentur Barrierefrei NRW mit dabei. Bei uns drehte sich alles um das Thema Barrierefreiheit. Besucher konnten sich in Larissa aus unserem Video zur barrierefreien Kommunikation verwandeln und ihre Wünsche, was für sie Barrierefreiheit bedeutet, in einer witzigen Fotoaktion mitteilen. 

Wir haben die Gelegenheit genutzt, um uns mit Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und zahlreichen interessierten Besucher*innen auszutauschen. Darüber hinaus gab es Infomaterial zur barrierefreienKommunikation, unsere Broschürenaus der KSL Konkret-Reihe und nicht zuletzt zahlreiche Stempel für ein Eis, das von einem Inklusionsbetrieb bereitgestellt wurde. 

(Bild: von links nach rechts: eine Besucherin als Larissa: Barrierefreiheit heißt für mich ... Chancengleichheit; Anna Cebulla, Fachberaterin Hören vom KSL.MSi und eine Gebärdensprachdolmetscherin; Karl-Josef Laumann und Eva Konieczny, Leiterin des KSL.Köln; eine Besucherin als Larissa: Barrierefreiheit heißt für mich ... funktionierende Aufzüge am Bahnhof)

Save the Date: KSL.NRW auf der Rehacare

Wir freuen uns auf viele weitere interessante Gespräche. Besuchen Sie uns zum Beispiel auf der Rehacare vom 13. - 16. September 2023 in Düsseldorf. In Halle 6 sind wir am Standdes MAGS vertreten. Zudem lädt das KSL.Düsseldorf am 13. September um 10.45 Uhr in den TreffpunktRehacare zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Politische Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen" ein.