Direkt zum Inhalt
Die Menschen arbeiten am Tisch und unterhalten sich.

Am 06.05.2023 fand ein Bildungstag für gehörlose Frauen in Iserlohn statt. Frau Cebulla vom KSL-MSI-NRW schulte taube Frauen im Alter von 35 bis 88. DeafEmpowerment stand im Mittelpunkt des Seminars. Die Schwerpunkte beinhalteten Thematiken wie bewusstes Auftreten, Identität gehörloser Personen und die Rolle der Selbstbestimmung im Beruf und im Ehrenamt. Es gab rege Diskussionen.

Weiterhin gab es an dem Tag eine Einführung zu der bundesweiten Notruf-App-Nora. Vor Ort gab es Hilfestellungen zur Anmeldung, Registrierung, dem Download und praktische Übungen mit der Demo-Version. Eigene Erfahrungen wurde im Praxisdialog zu relevanten Themen wie Notfälle, Unfälle, etc. diskutiert. Die Teilnehmerinnen konnten Hilfestellungen sammeln und über Notruf-Systeme aufmerksam gemacht werden.