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Kartenspiel „Nina lernt die Zahlen“ in DGS mit Spielanleitung

Spielanleitung in DGS. Die Frau gebärdet die Spielregeln und unten ist ein Infoblatt mit QR-Code dargetsellt.

Spielerisch die Zahlen lernen in Deutsche Gebärdensprache! Anlässlich des Internationalen Tags der Gebärdensprache am 23. September hat das KSL-MSi-NRW das Kartenspiel „Nina lernt die Zahlen“ entwickelt. Das Konzept basiert auf dem Projekt „Nina im Zahlenland“ in Deutscher Gebärdensprache (DGS).

Die Spielanleitung besteht aus einem Informationsblatt mit Texten, Bildern und einem DGS-Video und ist visuell vielfältig gestaltet. Die digitale Barrierefreiheit stand bei der Entwicklung im Vordergrund. Dabei wurden auch die Bedürfnisse von tauben Kindern berücksichtigt, denn die deutsche Schriftsprache hat eine andere Grammatik als die deutsche Gebärdensprache.

Das digitale Format ermöglicht durch einen QR-Code Zugang zur barrierefreien Kommunikation. Dadurch ist der Text sowohl in deutscher Sprache als auch als Gebärdensprachvideo für Kinder, Geschwister und Eltern zugänglich. Die Bilingualität gewährleistet, dass alle die Spielregeln verstehen und umsetzen können. 

In der rechten Spalte finden Sie PDF-Spielanleitung zum Download, DGS-Video und Plakate "Nina lernt die Zahlen". Plakate können Sie auch kostenlos beim KSL-MSi-NRW per E-Mail: info@ksl-msi-nrw.de bestellen.

Das Projekt „Gebärdensprache von Anfang“ an wurde von der Gehörlosenpädagogin Anna Cebulla (Fachberaterin Hören des KSL-MSI-NRW) entwickelt. Vielfältige Interaktionen mit verschiedenen Zielgruppen während inklusiver Begegnungen standen mit Mittepunkt der Arbeit.

Ziel des Projektes war die Bedürfnisse der tauben, schwerhörigen und hörenden Kinder zu berücksichtigen. Es wurden Lernmaterialien in Deutscher Gebärdensprache entwickelt und publiziert. Grundlage war die Umsetzung der UN-BRK (Artikel 24 und 30). Taube Kinder brauchen taube Menschen im Alltag, die die Deutsche Gebärdensprache beherrschen. Die sogenannten Peer-Groups stärkt die Identität der tauben Kinder und fördert das Empowerment. Eine wichtige Rolle spielt auch die Umgebung des tauben Kindes. Eine barrierefreie Kommunikation ist die Grundlage, um Potenziale entfalten zu können. Taube Kinder, die DGS-Muttersprachlerinnen sind, kommunizieren mit ihrer tauben Familie in Deutscher Gebärdensprache. Taube Eltern, taube Großeltern, Coda-Kinder (hörende Kinder von tauben Eltern) und hörende Menschen mit DGS-Kompetenz sind mitunter die wichtigsten Beziehungspersonen und bieten einen Mehrwert für die Gebärdensprachgemeinschaft.

Das Projekt „Gebärdensprach von Anfang an“ wurde um weitere Projekte erweitert. Unter folgenden Links finden Sie ausführliche Informationen:

Projekt: Ich fahre mit dem Auto

Link: https://www.ksl-nrw.de/de/node/2447/a>

Projekt: Nina im Krankenhaus

Link: https://ksl-msi-nrw.de/de/node/3191/a>

Projekt: Nina im Zahlenland

Link: https://ksl-msi-nrw.de/de/node/5154/a>

Kartenspiel „Nina Lernt die Zahlen“ mit Spielanleitung in DGS

Link: https://ksl-msi-nrw.de/de/node/5602/a>