Direkt zum Inhalt

Taub sein und trotzdem hören?

12.04.2024
Titelseite des Buches Hör-Pioniere

Der Siegeszug des Cochlea-Implantats durch Deutschland und Europa begann vor genau 40 Jahren: 1984 implantierte der Hör-Pionier Professor Ernst Lehnhardt an der Medizinischen Hochschule (MHH) erstmals vier Patienten mit einem Nucleus Cochlea-Implantat. Bald darauf begann er mit der CI-Versorgung gehörloser Kinder. Einblicke in die Pionierzeit der Cochlea-Implantation gibt das Buch „Hör-Pioniere – Wie das Cochlea-Implantat (CI) nach Deutschland kam“, eine umfangreiche Publikation mit Zeitzeugeninterviews, historischen Fotos und Dokumenten, die bereits überaus positive Resonanz erfuhr.

Dass das Cochlea-Implantat der Erfolg wird, für den es heute steht, war vor 40 Jahren keinesfalls gewiss. Für die Hör-Pioniere war die Möglichkeit zu scheitern real. In den multimedialen Lese-Events werden nicht nur die Anfänge der medizinischen Erfolgsgeschichte nacherlebbar. Das CI erscheint auch als Teil eines großen Menschheitstraums: die eigene Natur mit Technik nachzubilden. Wie erlebten Ärzte, Patienten und weitere Zeitzeugen diese ersten Schritte auf unbekanntem Terrain? Welchen Anfeindungen sahen sie sich ausgesetzt und wie sind sie diesen begegnet? Welche Hürden haben sie genommen und welche Möglichkeiten dadurch schwerhörigen Menschen eröffnet? Die Leser*innen erwartet kurzweiliges Infotainment, Wissenswertes gepaart mit individuellen Erinnerungen, Erlebnissen, Episoden und alten Fotodokumenten.

Martin Schaarschmidt: Hör-Pioniere – Wie das Cochlea-Implantat (CI) nach Deutschland kam. Gespräche mit Zeitzeugen Copyright @ 2023 by Martin Schaarschmidt Taschenbuch: 464 Seiten ISBN: 978-3-9820996-3-7 Preis: 18 Euro; E-Book Dateigröße: 9,18 MB ISBN: 978-3-9820996-2-0 Preis: 9,99 Euro