Direkt zum Inhalt

Der 06. Juni ist der Tag der Sehbehinderten

Pfeil nach links mit "10 Tipps"

Anlässlich des Tages der Sehbehinderten hat der Fachbereich Sehen des KSL-MSi-NRW ein Plakat mit Kommunikationstipps zum Ansprechen einer blinden Person entwickelt..

Seit dem Jahre 1998 findet am 06. Juni der Aktionstag "Tag der Sehbehinderten" statt. Er wurde vom DBSV (Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.) und seine Mitgliedern eingeführt.

Das Statistischen Bundesamtes zählte am 31. Dezember 2021 in Deutschland:

  • 71.260 blinde Menschen
  • 46.820 hochgradig sehbehinderte Menschen
  • 440.645 sehbehinderte Menschen

Insgesamt sind dies 558.725 Menschen mit Sehbehinderung. Es ist davon auszugehen, dass es noch viel mehr Menschen mit einer Sehbehinderung in Deutschland gibt, die nicht mitgezählt wurden.

Zur Förderung der Teilhabe und Inklusion und um auf die Bedarfe von Menschen mit Sehbehinderung aufmerksam zu machen, gibt es einmal im Jahr diesen Aktionstag.