Direkt zum Inhalt

Erfolgreiche Info-Veranstaltung zum Thema "Elternassistenz"

Screenshot von Webinar Elternassistenz

Am 3.11.2022 fand ein informativer Info-Vortrag zum Thema "Elternassistenz" für Menschen mit Sinnesbehinderungen statt. Gemeinsam mit Christiane Rischer vom KSL-Arnsberg stellte das KSL-MSi-NRW das Thema Elternassistenz vor. Was macht Elternassistenz, wie kann man diese beantragen, und wie unterscheidet sie sich von anderen Leistungen?

Die barrierefreie, zweistündige Veranstaltung richtete sich an alle Interessierten sowie auch an Fachpublikum. Der Einsatz von Schrift- und Gebärdensprachdolmetschenden sorgte für einen niedrigschwelligen Zugang und reibungslosen Ablauf für alle.

Christiane Rischer bot einen allgemeine Einführung in das Thema. Anschliessend wurde das Thema pro Fachbereich (Hören, Sehen, Taubblind) weiter vertieft und mit vielen praktischen Beispielen erläutert. Besonders informativ und spannend war der Erfahrungsbericht einer tauben Mutter mit ihrer Elternassistenz. Ihre Schilderungen sorgten bei den Zuhörenden für viele Aha-Effekte, wie Elternassistenz im Alltag unterstützen kann. Anschliessend konnten viele Fragen gestellt werden. Dieses Angebot wurde gut genutzt, so dass ein reger Austausch zustande kam. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die Teilnahme!