Direkt zum Inhalt

Erfolgreiche Info-Veranstaltung zum Thema "Elternassistenz"

Screenshot von Webinar Elternassistenz

Am 3.11.2022 fand ein informatives Info-Webinar zum Thema "Elternassistenz" für Menschen mit Sinnesbehinderungen statt. Die barrierefreie Veranstaltung richtete sich an alle Interessierten. Der Einsatz von Schrift- und Gebärdensprachdolmetschenden sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den spannenden Austausch!

Gemeinsam mit Christiane Rischer vom KSL-Arnsberg stellte das KSL-MSi-NRW das Thema Elternassistenz vor. Was macht Elternassistenz, wie kann man diese beantragen, und wie unterscheidet sie sich von anderen Leistungen?

Christiane Risch bot einen allgemeine Einführung in das Thema. Anschliessend wurde das Thema pro Fachbereich (Hören, Sehen, Taubblind) weiter vertieft und mit vielen praktischen Beispielen erläutert. Besonders informativ und spannend war der Erfahrungsbericht einer tauben Mutter mit ihrer Elternassistenz. Ihre Schilderungen sorgten für viele Aha-Effekte, wie Elternassistenz im Alltag unterstützen kann.