Wie ist es, mit einem beeinträchtigten Sehsinn einzukaufen? Im Rahmen der „Woche des Sehen“ Anfang Oktober, die unter dem Motto „Klar sehen“ stand, hatten interessierte Dürener Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, einen Einkauf der besonderen Art zu erleben. Eingeladen dazu hatten der Fachbereich Sehbehinderung des Kompetenzzentrums Selbstbestimmt Leben für Menschen mit Sinnesbehinderung NRW (KSL-MSi-NRW) und der Rheinische Blindenfürsorgeverein 1886 Düren (RBV) in Kooperation mit Edeka Rosenzweig. Die WDR-Lokalzeit Aachen und RadioRUR brachten das Thema in die Medien.
Auf die Kundinnen und Kunden des Dürener Edeka-Marktes in der Kölner Landstraße warteten an dem Tag spannende Einblicke in die Welt der Blindheit und Sehbehinderung. Die Mitarbeitenden von KSL-MSI-NRW und RBV hatten vor dem Eingang zum Verkaufsraum einen Informationsstand mit interessanten Fakten rund um das Thema Sehen und Blindheit vorbereitet, der im Tagesverlauf gut besucht wurde. Interessierte Kundinnen und Kunden des Edeka-Marktes Rosenzweig hatten zudem die Möglichkeit, begleitet durch Mitarbeitende der RBV-Familie und des KSL-MSi-NRW aus Essen, sich mit einer ausgewählten Simulationsbrille sowie einem Langstock darin auszuprobieren, einen Einkauf mit einer simulierten Augenerkrankung oder Blindheit zu meistern. Für die meisten eine Aktion mit Aha-Effekt. „Durch die Sensibilisierung bekommen die Menschen einen Eindruck, wie schwer es Menschen mit einer Sehbehinderung fällt, tägliche Aufgaben wie Einkaufen zu meistern“, weiß Julian Rohlfing, vom Fachbereich Sehbehinderung des KSL-MSi-NRW.
„Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit und hoffen, dass wir viele Menschen für das Thema sensibilisieren konnten“, erklärte RBV-Geschäftsführer David Musgrave. „Besonders freuen wir uns über die vielen interessierten Gespräche mit den Kunden und die positive Resonanz auf diese besondere Aktion! Ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen vom KSL, RBV und Edeka Rosenzweig sowie an WDR Lokalzeit und RadioRur für ihre Unterstützung. Es war eine tolle Kooperation, die zeigt, was wir gemeinsam erreichen können!“
Den Beitrag „Blind im Supermarkt“ des WDR in der Lokalzeit Aachen über das Wahrnehmungs-Shopping sowie ein Interview mit Julian Rohlfing als Studiogast können Sie hier abrufen.
Den Beitrag von RadioRUR gibt es hier.
Fotos: KSL-MSi-NRW/RBV