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08.07.2021
Der Schriftzug "Barry zeigt’s", daneben ein Smartphone mit Kommunikationskärtchen. Rechts im Bild die Superheldenfigur Barry.

Sie möchten in der Bäckerei einen großen Cappuccino und Schokobrötchen bestellen, und doch erschwert der Mund-Nasen-Schutz und die laute Umgebung eine reibungslose Kommunikation? Kein Problem, Barry steht für „Barrierefreie Kommunikation“ und zeigt Ihre Bestellwünsche an!

Auch insbesondere in der Pandemiezeit kommen Situationen vor, in denen die Kommunikation wegen des Mund-Nasen-Schutzes erschwert ist. Dazu haben die Fachbereiche „Hören“ und „Taubblind“ vom KSL-MSi-NRW Kommunikationskarten zur Unterstützung entwickelt.

Die Karten bieten eine Übersicht für Bestellungen wie zum Beispiel beim Bäcker, im Eiscafe oder in den Imbissbuden an. Auch am Bahnhof können Sie Mitreisende bitten, die Lautsprecher-Durchsagen zu wiederholen, in dem sie auf dem eigenen Smartphone tippen, was gesprochen wurde. Die Überschrift auf den Karten „Ich bin taubblind/hörsehbehindert“ oder „Ich bin taub/hörbehindert“ zeigt dem Gegenüber an, wie die Kommunikation auf anderen Wegen gelingen kann.

Die Barry-Kommunikationskarten sind als Druck-Karten oder im Digitalformat als PDF verfügbar. Sie können die digitalen Dateien auf dem Smartphone speichern und mit der „Adobe Acrobat Reader“-App bearbeiten.

Weitere Ergänzungen sind in Planung.