Direkt zum Inhalt

Neuigkeiten in Alltags-Sprache.


11.10.2019

Am Mittwoch, den 9.10.2019 fand von 13-18 Uhr der Tag der offenen Tür in der EUTB des Kreises Soest statt. Ein Jahr nach der Eröffnung nutzte die EUTB diese Gelegenheit, um ihre Arbeit vorzustellen und viele neue interessierte Menschen zu informieren. Auch das KSL MSi NRW war mit dabei, sowie der Behindertenbeauftragte des Kreises Soest Herr Günther und viele weitere Interessierte.

25.09.2019

Die Tour mit der tauben Handpuppe Nina durch NRW geht nach der Sommerpause weiter. Dieses Mal macht unsere kleine Nina einen Zwischenstopp in Essen-Stelle. Am 25.09.19 wird sie Senioren mit Hörbehinderung im Seniorenzentrum „Martineum“ besuchen und das Projekt „Eine Reise in die Vergangenheit“ vorstellen. Die spannende Reise in die Gehörlosenwelt beginnt mit Vibrationskissen, Fotos, einer „Gehörlose-Lampe“ und vielem mehr. Die taube Nina freut sich auf die Begegnungen und darauf, Geschichten aus der Kindheit der Senioren zu erfahren.

 

16.09.2019

Die Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben (KSL) stellen sich auf der Internationalen Fachmesse REHACARE für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf vom 18. - 21. September 2019 vor. In Halle 6 am Stand D49 der Landesregierung Nordrhein-Westfalen informieren Mitarbeiter*innen der sechs Kompetenzzentren über die aktuellen Projekte, Aufgaben und Ziele. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mehr Informationen unter dem Link:

https://www.rehacare.de/

 

14.09.2019

Die Woche des Sehens ist eine jährlich stattfindende Aufklärungskampagne. Dieses Jahr findet sie vom 8. bis zum 15. Oktober bereits zum achtzehnten Mal statt. Sie verfolgt das Ziel, Menschen zu Blindheit zu sensibilisieren. Während der Woche finden Aktionen verschiedener Organisationen und Akteure zum Thema Blindheit und Sehbehinderungen statt, vor allem am 10. Oktober, dem Welttag des Sehens, und am 15. Oktober, dem Tag des weißen Stocks. Das KSL MSi NRW wird in dem Rahmen einen Beitrag zu Hilfsmitteln und Innovationen in Medizin und Technik online stellen.

10.09.2019

Zwei Veranstaltungen finden am 10.10.2019 im KSL-MSI- NRW statt. Zwei Gebärdensprachdolmetscher/innen sind bei der Veranstaltung anwesend.

Bundesteilhabegesetz (BTHG) mit Blick auf soziale Teilhabe für Menschen mit Hörbehinderung Referentin: Karoline Riegel

Praxisdialog zum Persönlichen Budget – Mehr als Geld
Referentin: Anna Cebulla

10.09.2019

Dieses Jahr wird der 2. Internationale Tag der Gebärdensprache am 23.09.2019 (Welttag der Gebärdensprache) stattfinden.

10.09.2019

Die Handpuppe Leo ist hörend und wächst in zwei Welten auf. Beide Welten, die hörende Welt und Gebärdenwelt, sind für ihn eine Herausforderung. Sein Alltag sieht ganz anders aus. Zu Hause mit seinen tauben Eltern benutzt Leo seine Muttersprache – die Gebärdensprache. Im Alltag mit hörenden Menschen kommuniziert er in Lautsprache. In der Geschichte mit Leo wird ein Schwerpunkt auf die Sensibilisierung und Aufklärung gelegt und Problematik CODAS (Children of Deaf Adults) beleuchtet.

20.08.2019

Online-Studie der Universität zu Köln zum Arbeiten mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen

19.06.2019

Vom 12. - 13.6.2019 fand der bundesweite Chronic Care Congress im RuhrCongress Bochum statt.
Das KSL MSI NRW wirkte am 13.6.2019 im Forum 2.1 Erwerbsarbeit inklusiv(e): Gesundheit und soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen mit. Insbesondere ging es um eine erste Bilanz des BTHG mit gezieltem Blick auf die Teilhabe am Arbeitsleben.

27.05.2019

Am 25.05.2019 fand 20. TAG DER BEGEGNUNG unter dem Motto: „LVR. Inklusion erleben“ im Rheinpark Köln statt. Das KSL-MSi-NRW hat an dem größtem Fest für Menschen mit und ohne Behinderung in Europa teilgenommen. Die Kompetenzzentren aller Regierungsbezirke aus NRW haben das Projekt „Inklusives Krankenhaus“ aus Pappkästen für Besucher/innen vorbereitet. Durch die gemeinsame Gestaltung von Ideen in Form von Wort und Bild konnte man verschiedene Erfahrungen sammeln und ins Gespräch treten.

13.05.2019

"Das Modellprojekt „Rundblick“ richtet sich an PatientInnen mit deutlichen Sehbehinderungen, drohender Erblindung oder Späterblindung im Erwachsenenalter. Bisher existiert in Deutschland nach der ambulanten oder stationären Akutbehandlung keine weiterführende unterstützende Anschlussbehandlung nach dem Verlust der Sehkraft."

13.05.2019

Im Rahmen des Vortrags wurden Frau Armbrust und Frau Cebulla am 11.05.2019 eingeladen, um das KSL-MSi-NRW vorzustellen und einen Überblick zum Thema Persönliches Budget zu geben. Thematisiert wurden praktische Auswirkungen, Beantragung sowie Ergänzende Unabhängige Teilhabe Beratung. 

Seit 2018 besteht ein gesetzlicher Anspruch auf das Persönliche Budget. Dieser wurde auch durch das Bundesteilhabehabegesetz (§ 29 SGB IX) bestätigt. Die Form der Leistungsgewährung stellt noch immer gewisse Unsicherheiten dar und sorgt für zahlreiche Diskussionen.

29.04.2019

Die SightCity ist die größte internationale Fachmesse für Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen.

17.04.2019

Mit dem neuen Bildungsangebot „Fit für berufliche Weiterbildung und -entwicklung“ spricht der DVBS sehbeeinträchtigte Erwerbstätige an, die für ihre berufliche Tätigkeit blindentechnische Hilfsmittel benötigen oder bereits benutzen. Für sie können die Kosten vom zuständigen Integrationsamt übernommen werden.

09.04.2019

Mitarbeiterinnen des KSL-MSi-NRW schulten am 08.04.2019 das Personal der Verwaltung im Kreis Olpe

01.04.2019

In Deutschland wird am 26. Mai gewählt. Hier finden Sie Informationen zur Europawahl und zum barrierefreien Wählen.

29.03.2019

Am 22.03.19 wurde in Düsseldorf das Inklusionskataster NRW vorgestellt und über die vergangene Arbeit berichtet. Gemeinsam mit den Teilnehmenden der Veranstaltung wurde an moderierten Stellwänden über verschiedene Themen diskutiert.

18.03.2019

"Google erinnert an diesem Montag an den Japaner Seiichi Miyake: Er wollte ursprünglich einem Freund helfen, dessen Sehkraft eingeschränkt war. Inzwischen wird seine Erfindung weltweit eingesetzt."

01.03.2019

Das KSL-MSi-NRW stellte am 01.03.2019 in der LWL-Förderschule - Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in Münster den 3 bis 6 Jährigen das Projekt „Gebärdensprache von Anfang an“ vor.

Im Mittelpunkt stand die Handpuppe Nina, die als taubes Mädchen aufwächst. Sie erzählte den Kindern in Gebärdensprache von ihrem Leben mit den verschiedensten Hilfsmitteln in ihrer gehörlosen Familie. In gemeinsamen Spielen wurden den Kindern Gebärden vermittelt.