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20.10.2022
Das Plakat "Tipps zur Erstellung barrierefreier E-Mails" im Anschnitt

Die Kommunikation per E-Mail ist heutzutage ein selbstverständlicher Weg, um schnell und einfach in Kontakt zu treten.

Diese Form der Kommunikation wird im beruflichen Alltag ebenso genutzt wie im Privaten.

Damit die Kommunikation für alle Menschen barrierefrei und ohne Hürden abläuft, gibt es ein ein paar einfache Regeln, die man beachten sollte. So können auch Menschen mit einer Sinnesbehinderung oder Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten alle Inhalte barrierefrei erfassen.

Zu diesem Thema hat das KSL-MSi-NRW ein paar Tipps zusammengestellt, die in diesem Flyer zu finden sind. Auf der Rückseite des Flyers ist noch eine Checkliste und eine Beispiel-Mail zu finden, um den Einstieg in das Verfassen barrierefreier E-Mails zu erleichtern.

Sich am Anfang einer E-Mail kurz vorzustellen und das Thema der E-Mail zu nennen, hilft zur Einordnung.

Ein grundsätzliches Angebot, sowohl per E-Mail oder per Telefon zu antworten, stellt vor allem für Menschen mit einer Seh- oder Hörbehinderung das Zwei-Sinne-Prinzip sicher.

Zum Schluss der E-Mail "Ende der Nachricht" zu schreiben, hilft blinden Menschen (die mit einem Screenreader arbeiten) dabei, den wesentlichen Inhalt der E-Mail von Signaturen und E-Mail Verläufen abzugrenzen. 

Möchten Sie ausgedruckte Examplare (im DIN A4-Format) bei uns bestellen, melden Sie sich gerne unter: info@ksl-msi-nrw.de