Direkt zum Inhalt

Symposium „Zehn Jahre UN Behindertenrechtskonvention" an der Ruhr-Universität in Bochum

Podiumdiskussion

Das KSL-MSi-NRW hat am Symposium „Zehn Jahre UN Behindertenrechtskonvention – Selbstbestimmung, Partizipation und Inklusion revisited“ am 02.04.2019 an der Ruhr-Universität in Bochum teilgenommen. Einen Blick aus internationaler Perspektive auf 10 Jahre UN BRK in Deutschland wagte Prof. Dr. Theresia Degener, die bis 2018 Vorsitzende im UN BRK Ausschuss in Genf war (BODYS, Evangelische Hochschule RWL). Referent Dr. Adolf Ratzka (Stockholm) berichtete aus eigenen Erfahrungen seine Sicht auf ein selbstbestimmtes Leben als Menschenrecht. Über die Teilhabe am politischen und öffentlichen Leben referierte Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Berlin. Den Abschluss bildeten die Kurzinputs aus den zuvor stattgefundenen Fachforen im Rahmen der Podiumsdiskussion „10 Jahre UN BRK und was nun?“