Direkt zum Inhalt

Treffen der kommunalen Behindertenbeauftragten

Ein Mitarbeiter des IM NRW hält einen Vortrag über die Notruf-App

Am 13. September 2021 trafen sich zum dritten Mal die kommunalen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen und Mitglieder der Behindertenbeiräte mit Frau Claudia Middendorf zu einem Austausch. Die 60 Beauftragten und 40 digital zugeschaltete Teilnehmer besprachen die aktuellen behindertenpolitische Entwicklungen auf Landesebene, auch im Hinblick auf den Umgang mit der Corona-Pandemie, das Thema Kurzzeitwohnen für Menschen mit Behinderungen sowie die Wichtigkeit des inklusiven Wahlrechts.

Von besonderer Bedeutung war die Vorstellung der nora Notruf App durch die Mitarbeiter des Innenministeriums. Das Kompetenzzentrum für Menschen mit Sinnesbehinderung konnte dem Innenministerium bei der Entwicklung der App beratend zur Seite stehen, um Interessen der Menschen mit Sinnesbehinderung zu vertreten. Die nora NotrufApp wird am 28. September 2021 eingeführt.