Direkt zum Inhalt

Erstes Jugendcamp für gebärdensprachlich orientierte Taubblinde in Deutschland!

04.10.2022
Gruppenbild DGJ Taubblind mit Banner

Die Referatsgruppe Taubblind der Deutschen Gehörlosen Jugend e.V. (Jugendverband des Deutschen Gehörlosenbunds e.V.) hat vom 11. – 16. September 2022 das 1. Jugendcamp für junge Taubblinde durchgeführt! Ein toller Erfolg, der sich sehen lassen kann!

Veranstaltungsort war das Kolpinghaus im schönen Wertach im Allgäu. 20 junge Taubblinde zwischen 18 und 40 Jahren aus ganz Deutschland und Österreich nahmen teil. Mit dabei war auch Kristin Reker vom Fachbereich Taubblind als ehrenamtliche Unterstützung mit Schwerpunkt auf Kommunikation und Öffentlichkeitarbeit.

Das Jugendcamp wurde in dieser Form zum ersten Mal angeboten: Eine bislang einmalige Chance auf Etablierung einer langfristigen Austausch-Plattform für den betroffenen Personenkreis. Es gibt in Deutschland bislang noch keine vergleichbaren Angebote für gebärdensprachlich orientierte Menschen mit zusätzlicher Sehbehinderung!

Durch das Camp konnten Gleichgesinnte sich kennenlernen und miteinander vernetzen. Peer-Kontakte und individueller Erfahrungsaustausch sind gerade bei einer kombinierten Hör-Sehbehinderung von herausragender Bedeutung. Die Identität und das Selbstwertgefühl von jungen taubblinden Menschen konnte durch das Camp gestärkt werden. Dazu gehörte auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Situation. Ermöglicht wurde dies durch einen taubblindengerechten Safe-Space:

Ein sechsköpfiges Team aus engagierten Taubblindenassistent:innen sorgte u.a. dafür, dass die Kommunikation und Orientierung für alle Teilnehmenden stets gesichert war. Mit dabei waren auch mehrere taube und hörende (Schrift-) Dolmetschende, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Das Ziel des Camps lag auf den Schwerpunkten Empowerment, Bildung, persönliche Entwicklung, Sensibilisierung und Vernetzung. Die Workshop-Angebote und das Freizeitprogramm waren inhaltlich stark miteinander verknüpft. Das Programm bot eine große Vielfalt: Neben den Vorträgen gab es Kreatives und Sportliches zu entdecken, z.B. Bastelworkshops, Wandern, Spielpädagogik, Tanzen, Haptic Body Signs, Yoga, etc... Eines der Höhepunkte der Woche war eine taubblinden-freundliche Wanderung mit einem gehörlosen Wanderführer durch das schöne Allgäu mit anschliessendem Besuch einer Rodel-Bahn.

Vorträge und Workshops von von zwei internationalen Peers aus Belgien rundeten das Programm ab. In den Workshops wurde in kleinen Gruppen das Selbstbewusstsein und die Resilienz gezielt trainiert und gestärkt.

Finanziert wurde das mehrtägige Camp-Projekt durch die Aktion Mensch. In 2 Jahren ist eine Fortsetzung geplant.

Weitere Informationen und Eindrücke gibt es auf dem Instagram/Facebook-Kanal der DGJ Taubblind.