Direkt zum Inhalt

NRW – Tag 2018 in Essen

Herr Laschet und Herr Laumann in einer Menschenmenge beim NRW-Tag

Das KSL-MSi-NRW hat gemeinsam mit allen KSL am NRW-Tag 2018 in Essen (01.09-02.09.18) teilgenommen. Die KSL haben ein Glücksrad vorbereitet und verschiede Fragen zum Thema Braille Schrift, Leichte Sprache, Geschichte des Rollstuhls und Gebärdensprache für Kinder und Erwachsene gestellt. Großes Interesse hat die Frage erweckt: "Wann wurde offiziell die Deutsche Gebärdensprache in Deutschland anerkannt?" Oft wurde von BesucherInnen betont, dass jemand in der Nachbarschaft gehörlos ist. Die Gebärde für Deutschland war noch nicht bekannt. Sie wurde vielfach nicht erraten. Der Stand des KSL wurde von Ministerpräsident Armin Laschet und dem Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann, besucht. Es gab viele Besucherinnen. Eine gehörlose Gruppe informierte sich in Gebärdensprache über die Arbeit des KSL-MSi-NRW.